Selbstverständnis

  1. Der Kapitalismus ist die Krise. Kapitalismus ist strukturell mit Kolonialismus und Patriarchat verwoben. Die Klimakrise lässt sich wie die anderen Krisen der Gegenwart nicht im Kapitalismus lösen. Antikapitalismus ist das Bindeglied unserer Allianz.
  2. Wir kämpfen gegen jede Form von Herrschaft und Unterdrückung sowie die zerstörerische Ausbeutung von Menschen, Tieren und Umwelt. Unsere gemeinsame Praxis richtet sich deshalb unter anderem gegen Sexismus, Queer- und Transfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Ableismus und Klassismus mit dem Ziel, diese Strukturen anzugreifen und zu überwinden.
  3. Wir kämpfen in einem historischen Bewusstsein gegen Faschismus und Nationalismus.
  4. Wir verstehen uns als antiautoritär und wollen diesen Anspruch in unseren Organisationsformen widerspiegeln. Wir wollen möglichst diskriminierungsarme und -sensible Räume schaffen. Wir befinden uns in einem konstanten Prozess der Selbstreflexion und Selbstkritik.
  5. Disrupt kämpft für soziale und ökologische Gerechtigkeit. Unsere Utopie ist ein gutes Leben für alle in einem solidarischen Miteinander und intakten Ökosystemen.