Werde Teil der internationalen Aktionstage – Komm vom 09-13. Oktober 2025 nach Bremen – Gutes Essen für alle und mit allen!
Camp mit vielfältigem Programm
In Bremen kommen wir zusammen um uns kennenzulernen, zu vernetzen und zu bilden. Teil der Aktonstage ist ein großes Camp in Bremen mit Essen und der Möglichkeit zum Zelten.
Aktionen gegen gegen die globalen zerstörerischen Strukturen des Kapitalismus
Mit vielfältigen Aktionen gehen wir auf die Straße und kämpfen für eine gerechte Landwirtschaft und gutes Essen für alle und mit allen!
Komm gut vorbereitet mit uns in Aktion.
Teil einer internationalen Koalition
Die Disrupt Aktionstage sind Teil von Internationalen Aktionstagen gegen das Logistikimperium. Eine Koalition mit Against the flow Belgium, Soulèvements de la Terre Bruxelles, Stop Arming Israel Belgium, Code Rouge, Soulèvements de la Terre und Geef Tegengas!
Die Ernährung ist in der Krise und das hat weltweite fatale Folgen. Deshalb ist es Zeit für Veränderung: Lasst uns kämpfen für eine gerechte Ernährung für alle. Und gegen die globalen zerstörerischen Strukturen des Kapitalismus. Dafür kommen wir zu den Aktionstagen in Bremen zusammen. Mehr zur Motivation der Aktionstage findest du hier.
Zeitplan
Das gesamte Programm mit allen Inhalten finest du hier. Infos zur Anreise findest du hier.
Montag 6.10. bis Mittwoch 8.10. – Camp Aufbau
Komm vorbei, helfe mit das Camp in Bremen aufzubauen. Jede helfende Hand wird gebraucht. Hier könnt ihr euch hier eintragen: Helfitool.
Donnerstag 9.10. – Diskussionen, Workshops und Aktionsvorbereitung
Bereite dich mit Aktionstraining und Legal Beratung auf die Aktionen am Freitag vor. Komm zum Aktionsplenum um 20 Uhr.
Besuche spannende Workshops und Veranstaltungen rund um das Thema Food System und gerechte Alternativen.
Details zum Programm findest du hier.
Freitag 10.10. Aktionen, Radtour und Hafenrundfahrt
Setze ein starkes Zeichen für eine gerechte Landwirtschaft: Mit Aktionen zivilen Ungehorsams, einer Radtour von Bremen nach Brake oder einer Hafenrundfahrt in deutschlands größten Sojaimporthafen in Brake.
Infos zu den Aktionen findest du hier.
Infos zur Radtour findest du hier.
Samstag 11.10. – Bündnisdemo und Erntedankfest
Ab 12:30 HBF Bremen Bündnisdemo: „Gemeinsam ackern! EU-Mercosur stoppen! Für eine solidarische Ernährungswende jetzt!“.
Danach Erntedankfest mit vielfältigen Ständen und Programm. Mehr im vollem Programm.
Sonntag 12.10. bis Mittwoch 15.10. – Camp Abbau
Auch hier wird wieder jede helfende Hand gebraucht. Bleib noch da oder komm vorbei: Helfitool .
Warum zu den Aktionstagen gehen?
Ernährung in der Krise.
Heute bestimmt die Agrarindustrie die Landwirtschaft – auf der ganzen Welt. Ein riesiges System aus Lieferketten, Abhängigkeiten und Machtkonzentration ist entstanden. Dabei geht es vor allem um Profit – nicht um gute Nahrung für alle Menschen.
Fatale Folgen. Weltweit.
Die Folgen sind schwerwiegend: Tiere werden in Massen gehalten, Menschen vertrieben oder ausgebeutet. Die Böden verlieren ihre Fruchtbarkeit. Wasser wird ein rares Gut. Flüsse und Seen werden durch Gifte verschmutzt. Landwirt*innen stehen unter starkem Druck. Sie müssen immer mehr produzieren, obwohl die Kosten steigen und der Markt unsicher ist. Die Lebensgrundlage von vielen wird für wenige ausgebeutet und zerstört. Gleichzeitig entstehen viele klimaschädliche Emissionen. Das hat schlimme Folgen für die Landwirtschaft: Es gibt weniger Wasser, es kommt häufiger zu extremem Wetter, neue Krankheiten breiten sich aus.
Doch eines ist klar: Es gibt genug für alle – es ist nur nicht gewollt.
Zeit für Veränderung.
Was wollen und brauchen wir stattdessen? Wir treten ein für ein anderes Ernährungssystem. Wir unterbrechen das zerstörerische System der Agrarindustrie und zeigen ganz konkrete Alternativen auf. Für eine solidarische, ökologische und zukunftsfähige Landwirtschaft. Ein Ernährungssystem, das gemeinsam mit Landwirt*innen und solidarischen Weiterverarbeitungsstrukturen gestaltet werden muss. Wir brauchen gute Lebensmittel für alle und mit allen.
Sei dabei!
Komm vom 9. bis 13. Oktober nach Bremen. Freue dich auf vielfältige Aktionen in und um Bremen. Werde Teil von internationalen Aktionstagen gegen die globalen zerstörerischen Strukturen des Kapitalismus.